Studienkolleg für internationale Studierende

• Ort: Messtechnik-Hörsaal, Geb. 30.33, Fritz-Haber-Weg 1
  • Datum: 06.09.2017
  • Zeit: 09:00
  • Dauer: 40 Minuten (Hinweis: Es finden mehrere Tests nacheinander statt, mit Wartezeit muss gerechnet werden.)
  • Semester: Wintersemester 2017/18
  • Ergebnis:

Ergebnisse des Aufnahmetests vom 06.09.2017

• Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über das International Students Office.

Zweck des Aufnahmetests

Der Aufnahmetest überprüft die Deutschkenntnisse vor der Aufnahme in das Studienkolleg.
Es werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau der abgeschlossenen 'Grundstufe 3' bzw. des 'Zertifikats DaF' ("Themen neu"; Band 1- Band 3; Hueber-Verlag; ca. 600 Unterrichtsstunden) oder ein landesüblicher Abschluss an einer deutschen Auslandsschule (unterhalb des DSD II der KMK) erwartet.

Der Test dient zusätzlich zur Einstufung in die geeigneten Kurse (DB120, DB220) bzw. zur Feststellung der Möglichkeit, parallel zu einem Sprachkurs (DB210) sofort mit dem Studium zu beginnen.

Umfang des Aufnahmetests

Dieser Aufnahmetest ist obligatorisch für alle, die in das Studienkolleg aufgenommen werden wollen. Er wird elektronisch mit Hilfe des Systems onDaF (siehe unten) durchgeführt. Dauer (reine Arbeitszeit): ca. 40 Minuten.

Wer im Aufnahmetest ein hohes Ergebnis erreicht hat, kann zu einem Aufnahmegespräch  (15 - 20 Minuten) eingeladen werden. Welches Ergebnis erreicht werden muss, erfahren Sie vor dem Test. Wenn die sprachliche Leistung auch im Aufnahmegespräch sehr gut ist, besteht die Möglichkeit, gleich mit dem Studium zu beginnen. Allerdings bestehen zwei Pflichten:

1. man muss spätestens nach 2 Semestern die DSH bestehen;
  2. man muss einen studienbegleitenden Deutschkurs (DB210) besuchen.

Durch Veröffentlichung im Internet wird bekanntgegeben, wer zu einem Aufnahmegespräch eingeladen wird. Näheres erfahren Sie am Tag des Aufnahmetests.

Online-Test onSET

Der Aufnahmetest findet mit Hilfe des onSET (= Online-Einstufungstest) statt.

Sie brauchen keine Computerkenntnisse. Sie müssen nur wissen, wie Tastatur und Maus zu bedienen sind. Alles andere läuft automatisch.

Der onDaF enthält acht Aufgaben. Jede Aufgabe besteht aus einem Lückentext mit genau 20 Lücken. Für jeden Lückentext haben Sie maximal fünf Minuten Zeit. Insgesamt dauert der Test also maximal 40 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite http://www.onset.de/.

Sie können sich auf onDaF mit einem Beispieltest vorbereiten. Der Test ist kürzer und etwas leicher als der onDaF. Aber er zeigt Ihnen, was Sie bei onDaF machen müssen.

Zum Beispieltest